1. Interner Bildungsanlass
  2. Ausserordentliche MV
  3. Weitere Daten

 

Liebe jgb-Mitglieder

Letzten Sonntag waren nun die Regierungs- und Landratswahlen im Kanton Baselland. Obwohl der grüne Regierungskandidat Isaac Reber mit dem drittbesten Resultat wieder in den Regierungsrat gewählt wurde, war es insgesamt ein trauriger Tag für die Grünen Baselland. Die Grünen haben vier der 12 Sitze verloren. Das jgb kann aber dennoch einige Erfolge verzeichnen. So erzielte Anna Ott mit dem zweiten Platz im Wahlkreis Liestal ein sehr gutes Resultat und auch im Wahlkreis Binningen/Bottmingen lässt sich mit Meret Rehmann auf dem dritten Platz ein Erfolg verbuchen. Im Wahlkreis Sissach stellte das jgb drei von sechs Kandidierende und hat somit massgeblich zur Sicherung des grünen Sitzes in diesem Wahlkreis beigetragen. Nach den Wahlen ist bekanntlich vor den Wahlen und wir pochen weiterhin auf den Anspruch, dass wir Junge in der Politik vertreten sein müssen, um unsere Zukunft aktiv mitzugestalten können.

Bálint, Victor, Anna

Interner Bildungsanlass

Am 16. März lancieren wir in Baselland gemeinsam mit der JUSO unsere Demokratieinitiativen. Damit wir alle optimal auf die Sammelphase vorbereitet sind und die Leute von den Initiativen zu überzeugen wissen, führen wir am Samstag, 14. März einen internen Bildungsanlass durch. Wir treffen uns um 14 Uhr im Regierungsgebäude in Liestal und werden nach einem Kurzreferat von Dr. Thomas Milic zur Bedeutung der Partizipation in zwei Workshops Argumente für unsere beiden Initiativen herausarbeiten. Der Anlass dauert bis ca. 17 Uhr. Bitte meldet auch bei annaott@gmx.ch an.

Ausserordentliche Mitgliederversammlung 

 

An der letzten Vorstandssitzung vom 10. Februar hat der Vorstand beschlossen, dass wir die Nomination von Victor für die Nationalratsliste zurückziehen und an Stelle seiner Anna nominieren möchten. Zu diesem Entscheid hat der Vorstand bewogen, dass wir Anna höhere Chancen einrechnen, an der Mitgliederversammlung der Grünen BL für die Nationalratsliste nominiert zu werden. Da aber nicht der Vorstand, sondern nur die Mitgliederversammlung ihren Entscheid der Nomination revidieren kann, berufen wir für den 14. März eine ausserordentliche Mitgliederversammlung ein. Wir treffen uns am 14. März um 13 Uhr 00 im Regierungsgebäude in Liestal.

Daten  

 

14. Februar: Flyern Strasseninitiative, 10 Uhr 30, Liestal

17. Februar: Flyern Strasseninitiative, 18 Uhr, Gartenstadt Münchenstein

19. Februar: Sammeln Fairfood, 12 Uhr 30, Bahnhof Basel Eingang Gundeli

21. Februar: Flyern Strasseninitiative, 10 Uhr 30, Sissach Dorf

25. Februar: Flyern Strasseninitiative, 18 Uhr, Therwil/Oberwil

28. Februar: Bunt statt Braun, 14 Uhr, Helvetiaplatz Zürich

02. März: Vorstandssitzung jgb, 19 Uhr 30, Seki Grüne BL/BS

04. März: Flyern Strasseninitative, 18 Uhr, Pratteln

06. März: Flyern Strasseninitiative, 18 Uhr, Sissach

07. März: Nationale Demonstration Lohngleichheit, 13 Uhr 30, Bern

14. März: Ausserordentliche Mitgliederversammlung, 13 Uhr 30, Regierungsgebäude Liestal

14. März: Interner Bildungsanlass, 14 – 17 Uhr, Regierungsgebäude Liestal

16. März: Lancierung Demokratieinitiativen

17. März: Nominations-MV Grüne Basel-Stadt, 19 Uhr, Mitte

25. März: Nominationsmitgliederversammlung Grüne BL, 19 Uhr, Therwil

Upcoming Events

Vorstandssitzung 
Datum: 02.03.2015

Mitgliederversammlung 
Datum: 14.03.2015

Abstimmungen

8. März

Mitmachen

Like us on Facebook

Junges Grünes Bündnis Nordwest
info@jungesgruenesbuendnis.ch | www.jungesgruenesbuendnis.ch