Das junge grüne bündnis nordwest (jgb) greift in den Gemeinden an

Das junge grüne bündnis nordwest (jgb) startet mit neun engagierten Kandidierenden in den Gemeinden Liestal, Oberwil, Ramlinsburg, Reinach und Sissach in den Wahlkampf. Die zehn Jungen Grünen wollen sich in den Gemeinden für die Anliegen der jungen Bevölkerung sowie für ein nachhaltiges Wirtschaften und ein solidarisches Zusammenleben einsetzen.

Verbesserte Einbindung der Jungend in den politischen Prozess, gute Integrationsprogramme für die ausländische Bevölkerung, familienergänzende Tagesstrukturen, gemeindeübergreifende Zusammenarbeit, gute ÖV-Erschliessung der Gemeinden und ihrer Quartiere, Stärkung der Gemeinden gegenüber dem Kanton und die Förderung von erneuerbaren Energien – dies ist eine Auswahl von Themen, für die sich die Jungen Grünen in den nächsten vier Jahren auf Gemeindeebene einsetzen wollen.

„Wir Jungen Grünen wollen uns auf der Gemeindeebene engagieren, da es in der Verantwortung unserer Generation liegt, ihre Stärken in die Politik zu tragen“, sagt Co-Präsident und Ramlinsburger Gemeinderat Bálint Csontos. Die Liestaler Einwohnerrätin Anna Ott fügt an: „Auf Gemeindeebene werden wichtige, zukunftsweisende Entscheidungen getroffen, bei denen wir Jungen mitreden und unsere grünen Ideen einbringen sollten.“

Liestal:

Dominik Beeler, neu gewähltes jgb-Vorstandsmitglied, Lorenz Kaufmann, die Bisherige Anna Ott und Lena Schenker kandidieren auf der Liste der Grünen Liestal und Umgebung für den Einwohnerrat.

Oberwil:

Jonas Stadler, neu gewähltes jgb-Vorstandsmitglied und Laura Ineichen kandidieren auf der Liste der Neuen Liste Oberwil (NLO) für die Gemeindekommission.

Ramlinsburg:

Der Co-Präsident des jungen grünen bündnisses Nordwest Bálint Csontos tritt zur Wiederwahl in den Gemeinderat an.

Reinach:

Jennifer Schmid kandidiert für den Einwohnerrat auf der Liste der Grünen Reinach/Aesch/Pfeffingen.

Sissach:

Victor Bättig, ehemaliger Co-Präsident des jungen grünen bündnisses, kandidiert mit der Stechpalme für die Gemeindekommission.

Die beiden Bisherigen, Anna Ott und Bálint Csontos

Anna Ott