Mehr politische Mitbestimmung für Jugendliche in Liestal

Das junge grüne Bündnis Nordwest (jgb) möchte die Baselbieter Demokratie stärken. Ende März lancierte das jgb gemeinsam mit der JUSO die kantonalen Demokratie-Initiativen für ein Stimmrechtsalter 16 und das Ausländerstimmrecht. In Liestal fordern nun die Grüne Einwohnerrätin Anna Ott mit einem Postulat mehr politische Mitbestimmung für Jugendliche – möglich wäre städtisches Jugendparlament.

In Liestal wird an der Einwohnerratssitzung vom kommenden Mittwoch der Rat über ein Postulat befinden, in welchem sich das jgb-Vorstandsmitglied Anna Ott gemeinsam mit vier weiteren Gemeindepolitikern die „Förderung des politischen Engagements der Jugendlichen“ stark macht. Auch das jgb ist der Meinung, dass Jugendliche ihre Anliegen in die Politik einbringen und eigene Projekte initiieren können sollten. Es stellt sich hinter die Forderung, dass in Liestal Institutionen geschaffen werden müssen, die den Jugendlichen den Zugang zur Politik eröffnen und ihnen Raum für Diskussionen bieten.

Eine Möglichkeit, Jugendliche im politischen Prozess besser einzubinden, ist die Einführung eines Jugendparlamentes. Diese wird auch im Postulatstext erwähnt. Das jgb würde die Schaffung eines Jugendparlamentes sehr begrüssen. Das Jugendparlament bietet eine dauernde, langfristige Mitwirkungs- und Mitgestaltungsmöglichkeit für Jugendliche. Anna Ott meint: „Die Politik und die Verwaltung hätte durch ein Jugendparlament einen direkten Ansprechspartner auf lokaler Ebene in jugendpolitischen Fragen.“

In der Schweiz gibt es rund 50 Jugendparlamente - sowohl auf kantonaler als auch auf lokaler Ebene. Erst vor kurzem wurde in Zürich von der Geschäftsleitung des Kantonsrats die Schaffung eines kantonalen Jugendparlamentes befürwortet.

Link Postulat

Anna Ott