Solidarität mit Flüchtlingen

Erneut eine Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer. Ein Flüchtlingsschiff mit über 950 Menschen sinkt, 24 Überlebende können gerettet werden, noch immer werden über 900 Menschen vermisst – dies sind die traurigen Fakten. Das junge grüne Bündnis Nordwest trauert um die Opfer, zeigt Solidarität und fordert die Region Basel zum Handeln auf.

Link zum Download der Bilder am Ende dieser Medienmitteilung

Im Februar ertranken 200 Menschen im Mittelmeer, Anfang letzter Woche kenterte ein Boot vor der Italienischen Küste und rund 400 Flüchtlinge ertranken und nun vor zwei Tagen erneut ein Flüchtlingsdrama. Die letzten 14 Jahre sind im Mittelmeer Schätzungen zufolge über 26'500 Flüchtlinge ertrunken. Alleine letztes Jahr starben 3500 Menschen beim Versuch, das europäische Festland zu erreichen.

Klar ist, dass die Flüchtlingsstrategie der EU gescheitert ist. Die Mittelmeer-Mission Triton, die das Herzstück der EU-Flüchtlingspolitik ausmacht, setzt auf Abschreckung  und weniger auf Rettung. Diese unmenschliche Abschreckungsstrategie der EU muss überdenkt werden.

Die Schweiz muss eine Ausweitung der Rettungsmission im Mittelmeer fordern und sich finanziell an einem Seenotrettungsprogramm für Flüchtlinge beteiligen. Zudem muss die Wiedereinführung des Botschaftsasyls geprüft werden, denn dessen Abschaffung trägt dazu bei, dass noch mehr Menschen versuchen, mit dem Schiff nach Europa zu gelangen.

Die Region Basel, die von der Globalisierung und Internationalisierung der Märkte ganz besonders profitiert, steht in der Verantwortung. Wir fordern die Vertreterinnen und Vertreter der Region Basel in Bern auf, sich nicht an der Isolation der Schweiz zu beteiligen, sondern für die Rechte der Flüchtlinge einzustehen. Die Region Basel soll sich als weltoffene Kraft solidarisch positionieren und  eine Flüchtlingspolitik verfolgen, die den Menschen dient.

Pedition zur Wiedereinführung des Botschaftsasyls jetzt unterzeichen

Download Bilder