junges grünes bündnis für die Kantonsfusion

Medienmitteilung Junge Grüne

Mit einer Velofahrt von den beiden Kantonsparlamenten zum Birsköpfli hat das junge grüne bündnis symbolisch auf die enge Verbundenheit der geteilten Kantone aufmerksam gemacht. Die jgb-Mitglieder aus Stadt und Land, unterstützt von zahlreichen Grünen Parlamentariern sowie den beiden Regierungspräsidenten Guy Morin und Isaac Reber, trafen sich nach getrennter Anreise beim St. Jakobsstadion. Nach der gemeinsamen letzten Etappe zum Birsköpfli wurde mit einem verdienten Frühstück die letzte Phase im Abstimmungskampf eingeläutet: Die Velofahrt ist Teil einer langen Reihe von Aktionen der Jungparteien und des Jugendkomitees. Von der grossen Menge der "alten grünen" Unterstützer überrascht, ist das jgb zuversichtlich, dass es auch im Hinblick auf die Abstimmung klappt mit der Mobilisierung.

"Wir gehen davon aus, dass wir die Leute mit unseren Aktionen erreichen, und dass man der Jugend diese Chance einer Prüfung der Fusion gibt", meint Victor Bättig, Co-Präsident des jungen grünen bündnisses

Die Land-Fraktion vor dem Regierungsgebäude in Liestal

Vereinigte Basler auf der Birsköpfli-Brücke