Das junge grüne bündnis nordwest zeigt sich entsetzt über das veröffentlichte Abstimmungsbüchlein des Kantons Baselland für die Abstimmung über den Gegenvorschlag zur Fusionsinitiative und verurteilt das Vorgehen der Regierungsratsmehrheit.

Abstimmungsbüchlein ? Hrsg. Pro Baselbiet?

Tendenziöses Abstimmungsbüchlein in Baselland für den 28.09.14

Nach der Veröffentlichung des Abstimmungsbüchleins zu den kantonalen Abstimmungen vom 28. September 2014 ist das jgb nicht mehr sicher wer dieses Büchlein herausgibt. Es scheint, als handle es sich bei der veröffentlichten Version um ein Pamphlet des Komitees "Pro Baselbiet".

Doch erschreckenderweise handelt es sich bei besagtem Büchlein um das von der Regierung herausgegebene Abstimmungsbüchlein. So bestätigt dies eindeutig, dass der Regierungsrat sich vor allem um seine eigenen Interessen kümmert. Die bürgerliche Regierungsmehrheit fürchtet sich vor dem Gedanken einer Kantonsfusion und fördert im Gegenzug ein pseudo-patriotisches Denkverbot. Doch nicht nur über das Abstimmungsbüchlein wird Propaganda gegen die Prüfung der Fusion betrieben, sondern auch direkt durch einzelne Regierungsräte.

Dies alles zeugt für das junge grüne bündnis von einer frappanten Kurzsichtigkeit der Regierungsräte, die die Zukunft der ganzen Region für kurzfristige Partikularinteressen aufs Spiel setzen. Die Prüfung der Kantonsfusion ist mit gesundem Menschenverstand nicht zu bekämpfen! Es spricht für sich, dass sich alle Jungparteien mit Ausnahme der jSVP hinter die Vorlage gestellt haben (http://www.jugendfuereinbasel.ch).

Eva Strub

Victor Bättig