Der Bericht der Klimakommission ist ein wichtiger Anfang – nun müssen endlich Taten folgen

Basel, 15. November 2021

Die Spezialkommission Klima hat die Anliegen von der Strasse in parlamentarisch mehrheitsfähigen Massnahmen übersetzt. Der Klimanotstand ist damit kein leeres Versprechen geblieben. Das ist ein wichtiges Zeichen für die junge Generation – solange die Ideen der Spezialkommission auch umgesetzt werden. Dabei darf nun keine Zeit verschwendet werden.

Das junge grüne bündnis nordwest begrüsst die konsensorientierte und breit abgestützte Klimapolitik der Spezialkommission Klima. Die junggrüne Grossrätin Jo Vergeat hat trotz der herausfordernden Aufgabe ein beeindruckendes Resultat vorlegen können. Die Klimakrise kann nur bewältigt werden, wenn wir alle am selben Strick ziehen – Jo Vergeat hat mit ihrer Arbeit aufgezeigt, dass Mehrheiten in Sachen Klimapolitik möglich sind. Damit zeigt sich einmal mehr, dass junge Politik genauso erfolgsversprechend ist wie andere. Wir sind stolz darauf, als Jungpartei zwei Vertreter*innen im Grossen Rat zu wissen.

Nun dürfen wir uns aber nicht auf diesem Bericht ausruhen: Die Schweiz hinkt in Sachen Klimaschutz weit hinterher, und gehört immer noch zu den grossen CO2-Emittenten der Welt. Basel hat die Chance, eine Vorreiterrolle in der Schadensbegrenzung der Klimakrise einzunehmen – denn für eine Abwendung der Klimakatastrophe scheint der Zug abgefahren zu sein. Die jungen grünen werden sich weiterhin lautstark für lösungsorientierten, krisenbewussten und vor allem sofortigen Klimaschutz einsetzen. Dieses Engagement erwarten wir nun auch von der Regierung und allen, die an den von der Kommission aufgezeigten Schalthebeln sitzen. Dieser Bericht kann und muss nur der Anfang sein!

Anouk Feurer

Fina Girard