06.04.2012

Demonstration gegen ACTA

Liebe Medienschaffenden

Das Bündnis gegen ACTA ruft zur
Demonstration gegen das ACTA- Abkommen auf.

Am kommenden Samstag, 17 Uhr auf dem Marktplatz Basel
Das Bündnis gegen ACTA Basel, welchem zahlreiche Schweizer Organisationen angehören sind teil einer internationalen Bewegung, die zur Demonstration gegen das sogenannte ACTA-Abkommen aufruft.
ACTA ist ein internationales Abkommen, mit dem das Urheberrecht gestärkt werden soll. Auf Kosten der Grundrechte aller, wird das Recht auf geistiges Eigentum aufgewertet.
Die Interessen der Inhaber von Urheberrechten sind den ACTA-Initiatoren dabei wichtiger als die fundamentalen Freiheitsrechte der Bevölkerung. ACTA fördert umfangreiche private Zensur- und Überwachungsstrukturen, sowie die Überwachung der Menschen auf Verdacht und erlaubt explizit, dass teilnehmende Staaten die Regulierung des Internets in die Hände privater Unternehmen übergeben können. Die EU und damit alle Mitgliedsstaaten, sowie auch die Schweiz sollen dieses Abkommen unterzeichnen.
Die Regelungen von ACTA wurden unter Ausschluss der Öffentlichkeit entwickelt, und insbesondere die Zusatzprotokolle, sind bis heute geheim. Niemand weiß wie sich ACTA  auswirken wird.

Es kann nicht sein, dass große Konzerne dafür von der Politik auch noch mit einem Blankoscheck ausgestattet werden.

[Das Bündniss gegen ACTA will das Urheberrecht nicht abschaffen, fordert aber sinnvolle Regelungen, welche nicht auf Kosten einer vorbeugenden Beeinträchtigung von Bürger- und Freiheitsrechten basieren.] --> nicht wirklich diskutiert

Die Organisierenden hoffen auf eine möglichst zahlreiche Teilnahme politisch emanzipierter Bürgerinnen und Bürger an der Kundgebung am Samstag, 7. April, 17 Uhr auf dem Marktplatz in Basel.

Mit freundlichen Grüsen

das junge grüne bündnis nordwest

Bündnis gegen ACTA
Junges grünes bündnis nordwest