Raffaela Hanauer rückt für Lea Steinle nach – Die Jungen Grünen haben nun zwei Grossrätinnen in Basel

Das junge grüne bündnis nordwest (jgb) freut sich, dass ab März 2020 für die zurücktretende Grossrätin Lea Steinle (Grüne), Raffaela Hanauer vom jgb nachrücken wird. Hanauer ist langjähriges engagiertes Vorstandsmitglied des jgb und hat die Partei von 2016-2018 als Co-Präsidentin geleitet.

Die 26-jährige Masterstudentin, Schwimmlehrerin und Projektleiterin hat das jgb entscheidend mitgeprägt und konnte bereits viele unterschiedliche politische Erfahrungen sammeln: Neben ihren Funktionen im jgb ist sie auch im Vorstand der Jungen Grünen Schweiz. 2015 hat sie durch ihre Kandidatur auf der Liste 8 Sibel Arslan zum Wahlsieg verholfen und dieses Jahr bei den Nationalratswahlen das beste Wahlergebnis aller Jungpolitiker*innen erzielt. Hanauer engagiert sich seit Jahren für unterschiedliche soziale sowie ökologische Projekte und Aktionen, sowohl in der Parteipolitik, als auch in sozialen Projekten (z. Bsp. Pfadi) und sozialen Bewegungen (z. Bsp. Klimabewegung).

Für das jgb ist klar, dass mit Hanauer, neben der bereits amtierenden jgb-Grossrätin Jo Vergeat, zwei sehr kompetente und engagierte junge Frauen den Politbetrieb mitgestalten und neue Akzente setzen werden. Ihre Ziele sind einerseits, sich insbesondere für die Anliegen der jungen Generation einzusetzen, und andererseits treten sie vor allem für eine konsequente Klimapolitik sowie für soziale Anliegen ein.

Zitat: „Ich freue mich auf die Arbeit. Ich will mich für schnelle und sozial gerechte Lösungen gegen die Klimakrise einsetzen. Ich habe jedoch auch Respekt vor diesem Amt, denn parlamentarische Arbeit, gerade in Bezug auf die Dringlichkeit in der Klimakrise, kann auch sehr ernüchternd sein. Ich hoffe, dass ich damit umgehen kann.“

Raffaela Hanauer (jgb)

Nach dem Wahlerfolg, der die Jungen Grünen zur stärksten Jungpartei kantonal und national machte, ist das jgb stolz, zukünftig mit zwei Grossrätinnen vertreten zu sein. Das jgb freut sich, damit mehr Einfluss auf die politischen Geschäfte im Rat vornehmen zu können.

Paula Carle

Simon Fankhauser