Junge Grüne ziehen ins Basler Parlament ein

Michael Wüthrich hat heute seinen Rücktritt bekannt gegeben und macht damit Platz für die Vize-Präsidentin des jungen grünen Bündnisses (jgb) Jo Vergeat. Damit wird das jgb nach langer Zeit wieder mit einer eigenen Grossrätin im Parlament vertreten sei. Auch stellt die Jungpartei neu mit Jo Vergeat die jüngste Grossrätin des Kantons.

Das junge grüne Bündnis freut sich über das Nachrücken von Jo Vergeat in den Grossen Rat. Vergeat ist eine sehr engagierte Jungpolitikerin, die bereits viele Erfahrungen sammeln konnte: Mit ihrem Engagement im Co-Präsidium des jgb (2017-2018) und ihrer zusätzlichen Tätigkeit bei Kulturstadt Jetzt ist sie eine aufstrebende Politikerin, die mit ihrem Engagement in Bereichen der Umwelt- und Kulturpolitik neue Perspektiven in den Grossen Rat einbringen wird. Das Nachrücken von Vergeat sieht die Jungpartei als eine optimale Gelegenheit, mehr jung-grüne Ansichten in das Parlament und die Fraktion zu tragen. Die 24-Jährige verjüngt den Grossen Rat und erhöht gleichzeitig den Frauenanteil, was das jgb als wichtige Stossrichtung empfindet. Dennoch ist das jgb nach wie vor der Ansicht, dass dies nicht ausreichend ist und grundsätzlich mehr junge Frauen in die Politik gehören.

"Ich freue mich auf die politische Arbeit im Grossen Rat. Meine Ziele sind es, links-grüne Anliegen im Parlament einzubringen und die Basler Klima- und Umweltpolitk endlich voran zu treiben. Denn es gibt viel zu tun." Jo Vergeat, Vize-Präsidentin junges grünes Bündnis

Das jgb bedankt sich an dieser Stelle für das langjährige Engagement von Michael Wühtrich und wünscht ihm an dieser Stelle alles Gute!

Jo Vergeat wird zudem bei den Nationalratswahlen 2019 für die Liste 8 des Bündnis Grüne BastA! jgb kandidieren.

Dominik Beeler

Paula Carle