Über 3000 Unterschriften gegen die Erhöhung der Studiengebühren übergeben

Heute Nachmittag wurden über 3'000 Unterschriften gegen die Erhöhung der Studiengebühren dem Verwaltungsdirektor des Unirates übergeben. Das junge grüne Bündnis (jgb) und die JUSO BS/BL sowie weitere Organisationen setzen mit der Petition ein klares Zeichen gegen den Leistungsabbau an der Uni Basel.

Die Uni Basel steht unter massivem Spardruck, die Qualität eines Studiums an der Uni Basel nimmt mehr und mehr ab: Es fehlen Dozierende und Betreuende für Abschlussprüfungen und Abschlussarbeiten, die Öffnungszeiten von Bibliotheken drohen kürzer zu werden, Vorlesungen von ProfessorInnen werden zur Seltenheit und gewisse Professuren werden schon gar nicht mehr besetzt. Dem jgb ist daher klar: Eine allfällige Erhöhung der Studierendengebühren ist eine Frechheit sondergleichen, die der Uni Basel mehr Schaden als Nutzen bringt. Zudem darf ein Studium an der Uni Basel nicht abhängig vom Geldbeutel sein. Das jgb wehrt sich mit aller Kraft gegen die fortschreitende Ökonomisierung der Bildung. Der Kampf gegen diese Entwicklung ist mit der Einreichung der Petition lange nicht beendet. Das jgb engagiert sich im Studierendenrat sowie in der sich formierenden Basisbewegung an der Uni Basel weiterhin gegen die Erhöhung der Studiengebühren.

"Die Studierenden sollen mehr bezahlen, nur weil der Kanton Baselland seine Steuern nicht erhöhen will. Da machen wir nicht mit." Sagt Raffaela Hanauer, Co-Präsidentin jgb.

Raffaela Hanauer (Co-Präsidentin jgb) und Phillip Schuler (Vorstand JUSO BS) überreichen Joakim Rüegger (Verwaltungsdirektor Unirat) 3010 Unterschriften gegen die Erhöhung der Studiengebühren.

Die Petition fordert:

• Keine Erhöhung der Studiengebühren
  • Keine Kompensation des Budgets auf dem Rücken der Angestellten!
  • Kein Leistungsabbau!
  • Keine Steigerung der Drittmittelfinanzierung auf Kosten der Unabhängigkeit von Lehre und Forschung!

Raffaela Hanauer
info@jungesgruenesbuendnis.ch