Jo Vergeat wird Co-Präsidentin ad interim nach Rücktritt von Balint Csontos

Jo Vergeat wird Co-Präsidentin ad interim nach Rücktritt von Balint Csontos

An der Mitgliederversammlung des vergangenen Dienstag 08. August 2017 ist Co-Präsident Bálint Csontos zurückgetreten. Das jgb nordwest bedankt sich bei ihm für sein langjähriges Engagement als Mitglied und zuletzt als Co-Präsident. Gewählt in das Co-Präsidium ad interim wurde Jo Vergeat, welche zusammen mit Raffaela Hanauer das Präsidium weiterführen wird. Als Vize-Präsidentin gewählt wurde Meret Rehmann.

Nach langjährigem, intensivem Mitwirken beim jungen grünen bündnis nordwest stellte Bálint Csontos sein Amt als Co-Präsident zur Verfügung. Das ehemals jüngste Mitglied der Partei, war beim jgb nicht zuletzt mit seiner rhetorischen Kompetenz, seiner grossen Motivation, seinem Optimismus für die Probleme von heute und seiner überzeugenden Art eine Zugkraft. Das jgb wünscht Bálint Csontos alles Gute für seine Kandidatur als Präsident der Grünen Baselland und freut sich, ihn weiterhin als Mitglied dabei zu haben.

Als Co-Präsidentin in das freiwerdende Amt gewählt wurde Jo Vergeat. Sie wird mit Raffaela Hanauer das Präsidium weiterführen, bis sich ein Vertreter/eine Vertreterin aus dem Baselland findet. Mit ihrer Kandidatur für die Grossratswahlen Basel-Stadt 2016 hat sie in der Poltik Fuss gefasst und freut sich auf die intensive Zeit mit Raffaela Hanauer.

In das freigewordene Vize-Präsidium wählte die MV das langjährige Mitglied Meret Rehmann. Mit ihrer langjährigen Erfahrung ist sie eine grosse Unterstützung für das Präsidium.

Zudem wurde der nach Csontos’ Rücktritt vakante Vorstandssitz mit Marcel Trefny neu besetzt.

Bálint Csontos: «Ich bin bereit und somit froh zu gehen und freue mich, das jgb nordwest in Zukunft als Mitglied zu verfolgen. Das jgb wird entscheidend zu den Grünen Wahlerfolgen 2019 beitragen.»

Jo Vergeat: "Die politische Arbeit beim jgb macht mir sehr Freude, im Präsidium mitzuwirken eröffnet mir neue Wege".

Raffaela Hanauer: "Bálints Abgang ist ein grosser Verlust für unsere Partei, ich bin aber froh, dass wir mit Jo jemand gutes gefunden haben!".

Raffaela Hanauer

Jo Vergeat