Login

Abstimmungen | Wahlen

24.05.2018
Parolen zu den Abstimmungen vom 10. Juni

National: Vollgeld-Initative - NEIN. Bundesgesetz über Geldspiele - NEIN. Kantonal BS: Mietschutzinitiativen - 4x JA. Änderung des Raumplanungs- und Baugesetzes - JA. Kantonal BL: Änderungen des Bildungsgesetzes - 3x NEIN.

28.01.2018
Abstimmungsparolen für den 4. März 2018

NEIN zur «NoBillag Initiative» - JA zur neuen Finanzordnung 2021 - 2X JA zu den Demokratieinitiativen - JA zum Beschluss des Landrats vom 28. September 2017 - JA für «Nachhaltige und faire Ernährung» - NEIN für die «Goldener Fallschirm Initiative»

20.08.2017
Parolen zu den Abstimmungen vom 24. September 2017

National: Bundesbeschluss über die Ernährungssicherheit - JA Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung der AHV und Bundesgesetz über die Reform der Altersvorsorge 2020 - JA Baselland...

13.03.2017
Parolen zu den Abstimmungen vom 21. Mai 2017

National: JA zur Energiestrategie2050 (Energiegesetz) Basel-Land: NEIN zur Abschaffung der Amtszeitbeschränkung - NEIN zur Bruderholzspital-Initiative - NEIN zur Lehrpersonen-Initative - JA zur Aufgabenzuordnung und Zusammenarbeit der Gemeinden

12.01.2017
Parolen zu den Abstimmungen vom 12. Februar 2017

Parolen zu den Abstimmungen im Februar: Unternehmenssteuerreformgesetz III - NEIN ; Erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration - JA ; Schaffung eines Fonds für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr - NEIN

06.02.2015
Abstimmungsparolen 8. März 2015

CH: Energie statt Mehrwertsteuer - JA; Familieninitiative - NEIN; BS: Wohnen - JA; Zahnmedizin - NEIN; BL: Plakatbeschränkung - NEIN; Strasseninitiative - JA; Umfahrung Allschwil - NEIN; Vo Schönebuech bis suuber - STIMMFREIGABE

16.04.2014
Parolen zu den Abstimmungen und Wahlen vom 18. Mai

CH: Medizinische Grundversorgung - JA; Pädophileninitiative - NEIN; Mindestlohn - JA; Gripen - NEIN; BS: Erlenmatttram - JA; Rheinuferweg - NEIN; Regierungsrat - STIMMFREIGABE; BL: Pensionskassengesetz - JA; Gewerbeparkkarte - JA

27.12.2013
Parolen zu den Abstimmungen vom 9. Februar 2014

An der MV am 2.12.14 wurden diese Parolen beschlossen: JA zu Fabi, NEIN zu Abtreibung ist Privatsache, NEIN zur Masseneinwanderungsinitiative, JA zur Geschlechterquote, STIMMFREIGABE zum Ständeratswahlrecht für Auslandschweizer

05.11.2013
Parolen zu den Abstimmungen vom 24. November 2013

Zu Diskussionen führten vor allem die Vorlage zur Preiserhöhung der Autobahnvignette und die Vorlage über den Claraturm. Schliesslich wurde bei der Vignette die NEIN-Parole beschlossen und beim Claraturm Stimmfreigabe entschieden.

16.09.2013
Parolen zu den Abstimmungen vom 22. September 2013

An der MV wurden folgende Parolen beschlossen: Das jgb sag JA zur Aufhebung der Wehrplicht (national), NEIN zum Gegenvorschlag der Initiative "bezahlbares und sicheres Wohnen für alle" (BS). Alle Abstimmungsempfehlungen findest du hier.

17.02.2013
Parolen zu den Abstimmungen vom 3. März 2013

Das jgb beschloss an der MV Parolen für die Abstimmungen vom 3. März, unter anderem empfehlen wir ein JA zur Abzockerinitiative.

Mehr