Login

Abstimmungen | Wahlen

13.03.2017
Parolen zu den Abstimmungen vom 21. Mai 2017

National: JA zur Energiestrategie2050 (Energiegesetz) Basel-Land: NEIN zur Abschaffung der Amtszeitbeschränkung - NEIN zur Bruderholzspital-Initiative - NEIN zur Lehrpersonen-Initative - JA zur Aufgabenzuordnung und Zusammenarbeit der Gemeinden

12.01.2017
Parolen zu den Abstimmungen vom 12. Februar 2017

Parolen zu den Abstimmungen im Februar: Unternehmenssteuerreformgesetz III - NEIN ; Erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration - JA ; Schaffung eines Fonds für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr - NEIN

06.02.2015
Abstimmungsparolen 8. März 2015

CH: Energie statt Mehrwertsteuer - JA; Familieninitiative - NEIN; BS: Wohnen - JA; Zahnmedizin - NEIN; BL: Plakatbeschränkung - NEIN; Strasseninitiative - JA; Umfahrung Allschwil - NEIN; Vo Schönebuech bis suuber - STIMMFREIGABE

16.04.2014
Parolen zu den Abstimmungen und Wahlen vom 18. Mai

CH: Medizinische Grundversorgung - JA; Pädophileninitiative - NEIN; Mindestlohn - JA; Gripen - NEIN; BS: Erlenmatttram - JA; Rheinuferweg - NEIN; Regierungsrat - STIMMFREIGABE; BL: Pensionskassengesetz - JA; Gewerbeparkkarte - JA

27.12.2013
Parolen zu den Abstimmungen vom 9. Februar 2014

An der MV am 2.12.14 wurden diese Parolen beschlossen: JA zu Fabi, NEIN zu Abtreibung ist Privatsache, NEIN zur Masseneinwanderungsinitiative, JA zur Geschlechterquote, STIMMFREIGABE zum Ständeratswahlrecht für Auslandschweizer

05.11.2013
Parolen zu den Abstimmungen vom 24. November 2013

Zu Diskussionen führten vor allem die Vorlage zur Preiserhöhung der Autobahnvignette und die Vorlage über den Claraturm. Schliesslich wurde bei der Vignette die NEIN-Parole beschlossen und beim Claraturm Stimmfreigabe entschieden.

16.09.2013
Parolen zu den Abstimmungen vom 22. September 2013

An der MV wurden folgende Parolen beschlossen: Das jgb sag JA zur Aufhebung der Wehrplicht (national), NEIN zum Gegenvorschlag der Initiative "bezahlbares und sicheres Wohnen für alle" (BS). Alle Abstimmungsempfehlungen findest du hier.

17.02.2013
Parolen zu den Abstimmungen vom 3. März 2013

Das jgb beschloss an der MV Parolen für die Abstimmungen vom 3. März, unter anderem empfehlen wir ein JA zur Abzockerinitiative.

11.02.2013
Nussbaumer zu Gast beim jgb

An der MV vom 4. Februar durfte das junge grüne bündnis nordwest Eric Nussbaumer empfangen. Nachdem dieser sich kurz vorgestellt hatte, stand er den Mitgliedern eine halbe Stunde lang Rede und Antwort.

18.11.2012
Parolen zu den Abstimmungen vom 25. November 2012

Für einmal darf JA gesagt werden! An der letzten MV hat das jgb Parolen für die nationale und kantonalen Abstimmungsvorlagen gefasst. Das jgb empfielt euch folgenderweise abzustimmen:

28.10.2012
Das Junge Grüne Bündnis Nordwest freut sich über Sitzgewinn!

In den Grossratswahlen war das junge grüne bündnis nordwest (jgb) sehr erfolgreich und konnte mit Nora Bertschi wieder einen Sitz für das junge grüne bündnis gewinnen.

07.09.2012
"Farbe bekennen!": Grossratskampagne des Grünen Bündnis

Das Grüne Bündnis startet den Wahlkampf auf dem Landhof, der grünen Oase im Kleinbasel. Wir wollen Basels Erfolgsgeschichte weiter schreiben und unseren Kanton vorwärts bringen.

Mehr